evangelische-kirche-urdenbach

Orgelbauwerkstätte Hubert Fasen



Orgelbaumeister Hubert Fasen hat 15 Jahre Erfahrungen in verschiedenen Orgelbaustätten gesammelt, bevor er 1994 in seinem Heimatort Oberbettingen (Vulkaneifel) seine eigene Orgelbauwerkstätte errichtete. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist darauf gerichtet, alte Instrumente – barock oder romantisch – als Klangdenkmale ihrer Zeit
zu erhalten, entweder historisch restaurierend oder im Neubau rekonstruierend, in alter traditioneller Handwerkskunst und mit entsprechender Wahl der Materialien.


In dieser Weise hat er u. a. die Restaurierung und Rekonstruktion des Erstlingswerkes von Balthasar König (1715) in Niederehe, sowie der
B. König Orgel in Beilstein und der von Johann Christian Kleine in Eckenhagen erbauten Orgel von 1794 ausgeführt.

Mit den Orgeln der Familie Schöler at er sich ebenfalls beschäftigt. 2001/2002 restaurierte er die Orgel von Christian Ernst Schöler in Bad Ems und seit 2005 wartet und pflegt seine Werkstatt die Schöler-Orgel in Helferskirchen. Seiner erwiesenen, herausragenden Handwerklichkeit und bewährten Intonationskunst wurde der rekonstruierende Neubau der Urdenbacher Schöler-Orgel anvertraut. Hierbei wurde die Orgel wieder an ihrer ursprünglichen Position von 1754 in der Brüstung integriert. Ebenso wurde die neue Spielanlage auf die ursprüngliche rechte Seite verlegt. Es wurde ein zweimanualiges, in Disposition und im Tonumfang bis f ''' erweitertes Werk mit Haupt- und Echowerk, sowie ein hiervon durch Stimmgang getrenntes, separates Pedalwerk über der Keilbalganlage geschaffen. Durch den Bau der Keilbalganlage nach Schölerscher Bauart ist auch die Möglichkeit zu mechanischer Windversorgung per pedes gegeben. 

Die Disposition und Ausführung aller relevanten Bauteile incl. Pfeifenwerk wurde getreu den original-dokumentierten Vorgaben entsprechender Schöler-Orgeln gefertigt.

http://www.orgelbau-fasen.de

icon_wirhaben
die Schöler-Orgel rekonstruiert.
Die nächste "Orgelmusik am Sonntag" in der Ev. Kirche in Düsseldorf-Urdenbach findet am Sonntag, 5. Mai 2024 um 15 Uhr mit Laura Schlappa (München) statt.