Unterzeichnung
des Orgelvertrages
am 2. Januar 2011.
vereinsunterzeichnungv
vereinsunterzeichnungvv

Der Förderverein Rekonstruierung der Schöler-Orgel
von 1754 in der Evangelischen Kirche Urdenbach e.V.



Im Jahr 2008 hat sich aus dem festen Besucherstamm der von Kantor Jörg-Steffen Wickleder nach dem Millenniumswechsel neu initiierten „Orgelmusik am Sonntag" der Förderverein gegründet. Ziel des Fördervereines war die Beschaffung der finanziellen Mittel für die Rekonstruierung der Schöler-Orgel. Nachdem nun dieses Ziel erreicht wurde, kümmert sich der Verein um die Unterhaltung der Schöler-Orgel und die Finanzierung der „Orgelmusik am Sonntag", der „Harmonischen Gottesdienste“ und diverser Konzerte.

Der Verein ist im Vereinsregister eingetragen und seit 2009 vom Finanzamt als gemeinnützig wegen Förderung von Kunst und Kultur anerkannt. Spenden für den Verein können steuerlich geltend gemacht werden. Der Verein ist konfessionell ungebunden. Mitglieder können juristische und natürliche Personen sein.

Derzeit (2023) besteht der Verein aus rund 70 Mitgliedern – neue Mitglieder sind herzlich willkommen! Im Falle der Auflösung des Vereins oder bei Wegfall der steuerbegünstigten Zwecke fällt das Vereinsvermögen an die Evangelische Kirchengemeinde Urdenbach zur Verwendung für die Förderung der Kirchenmusik. Gremien des Vereines sind Vorstand, bestehend aus sieben Personen (Vorsitzender: Ulrich Ohm), Mitgliederversammlung und Kuratorium. Die enge Verbindung mit der Evang. Kirchengemeinde Urdenbach kommt darin zum Ausdruck, dass sowohl dem Vorstand als auch dem Kuratorium satzungsgemäß Mitglieder des Presbyteriums angehören. Insbesondere gehörten dem Kuratorium Pfarrer Matthias Köhler und Kantor Jörg-Steffen Wickleder an. Aufgabe des Kuratoriums war die fachliche Beratung und Unterstützung des Vereinsvorstandes. Dem Kuratorium gehörten unter anderen die Düsseldorfer Orgelprofessoren Oskar Gottlieb Blarr (Vorsitz), Torsten Laux und der Orgelbaumeister Lukas Fischer (1934-2015) an.Das Kuratorium hat nach der Einweihung der rekonstruierten Schöler-Orgel seine Aufgabe erfüllt.
Zur Aufgabe des Vorstandes gehört die Suche nach Mitgliedern, Sponsoren und Spendern und die Führung der Geschäfte des Vereins, insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit.

Seit 2016 widmet sich der Förderverein nun auch der Kirchenmusik generell und trägt nun den Namen Förderverein „Schöler-Orgel und Kirchenmusik„ e.V.

icon_wirhaben
die Schöler-Orgel rekonstruiert.
Die nächste "Orgelmusik am Sonntag" in der Ev. Kirche in Düsseldorf-Urdenbach findet am Sonntag, 7. April 2024 um 15 Uhr mit KMD Jens-Peter Enk (Wuppertal-Unterbarmen) statt.